Anfang des Jahres ergab sich die Möglichkeit bei der VHS Regensburg als Dozentin zum Buchbinden vorstellig zu werden. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen der VHS begann auch schon bald die Planung für erste Kurse. Aufgrund von Corona war bis fast kurz davor nicht klar ob die ersten beiden Kurse im Sommer stattfinden können. Doch dank reduzierter Mindestteilnehmerzahl und entsprechendem Hygienekonzept konnten Mitte und Ende August die ersten beiden Workshop stattfinden.
Juhuu!
Thema im ersten Workshop war die japanische Bindung, die einem unglaublich viele Möglichkeiten gibt, gerade wenn man selbst eine lose Blattsammlung, zb Skizzen oder ähnliches zu einem Buch binden möchte.
Natürlich war ich nervös, da es mein erster Workshop mit fremden Leuten war. Bisher hatte ich nur mit einer interessierten Freundin einen Workshop gemacht. Durch das Interesse und die Motivation der Teilnehmer war meine Nervosität bald verfolgen und als um die praktischen Arbeiten ging, war ich sowieso in meinem Element.
Mit wunderschönen handgeschöpften Blütenpapieren, bunten Bast- und Satinbändern entstanden tolle Bücher.
Die Teilnehmer waren auch sehr begeistert und konnten viel mitnehmen und ich bin dankbar für einen geglückten Start in einen neuen Teil von Papier&Buch!
Der zweite Kurs drehte sich um das Thema Leporello oder auch als Faltbuch bekannt. Hier gibt es ebenso unglaublich viele Verwendungsmöglichkeiten, je nachdem welches Material man verarbeitet.
Zudem lernst du in einem Leporello-Kurs alle wichtigen Handgriffe des Buchbindens und hast so einen guten Einstieg in die Buchbinderei!
Auch hier sind tolle bunte Fotoalben entstanden!
Die Sommer-VHS ist nun vorbei, doch es gibt bereits Termine für die Herbst-/Winter-VHS!
Anmeldung erfolgt direkt bei der VHS, Links führen zu den Veranstaltungen der VHS.
21.11.2020: Hardcover-Buch selber binden - Abgesagt!
05.12.2020: Leporello
29.01.2021: japanische Heftung
UPDATE für2023: aus Zeitgründen finden dieses Jahr keine Workshops statt